Geschichte Werbellinsee

Die Sage von der gesunkenen Stadt Werbellow

Wie die Sage erzählt, lag an der Stelle des heutigen Werbellinsees die Stadt Werbellow. Ihre Einkünfte aus Wald- und Landwirtschaft waren sehr groß. Der Reichtum mehrte sich in dieser Stadt. Viele Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens waren aus Gold und Silber angefertigt. Dieser Reichtum verführte die Einwohner zu Übermut, Hartherzigkeit und lockerem Lebenswandel.

Einmal kam ein Bettler in diese Stadt; niemand hatte für ihn ein Stück Brot übrig. Er wurde von jeder Tür verjagt. Nur im letzten Haus fand er einen mildtätigen und gutherzigen Menschen, der ihn bewirtete. Dieser Mann träumte in der Nacht, er solle sofort die Stadt verlassen. Dies tat er sogleich, unterwegs merkte er, dass er etwas Wichtiges vergessen hatte. Als er zurückkam, fand er an der Stelle der Stadt Werbellow nur noch einen großen See.

Sonntagskinder können noch heute am Johannistag mittags um 12:00 Uhr die Stadt sehen und die Glocken läuten hören.